Orte der Untersuchungen
调研地点

Das Verhältnis des Menschen zu seiner natürlichen Umwelt

人与自然环境的关系

DE

DE

Das Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt befindet sich in einer kritischen Situation. Deshalb bestehen heute Herausforderungen, die eine veränderte Haltung von der Gesellschaft einfordern, wie nachhaltiger und verantwortungsvoller mit der Erde und ihren Ressourcen umzugehen ist.
Aus der Interaktion zwischen der Umwelt und den jeweiligen Erfahrungen und Wertvorstellungen des Einzelnen entwickeln sich das individuelle Naturverhältnis und unser Umgang mit der Natur.

In der Zeit von Anfang November 2019 bis Ende Januar 2020 wurden vier Uferabschnitte unterschiedlicher Gewässer mit anthropogener Prägung, d.h. vom Menschen beeinflusst, experimentell untersucht. Die Untersuchungen dieser Uferabschnitte begrenzten sich jeweils auf einen Bereich von circa zwanzig Metern. Die Beobachtungen an diesen Orten wurden in Form von Fotografie, Video- und Tonaufnahmen dokumentiert.
人与环境的关系处于日益严峻的状况。因此,如何转变社会对环境问题的态度,如何以更可持续和负责的方式对待我们赖以生存的地球上的资源,成为我们今天需要面对的一项重要挑战。我们通过自身的固有经验与世界观,在与外部世界的互动中,形成了我们今天对自然的态度和以及自然的相处模式。

从2019年11月初至2020年1月底,我们对4个具有人为特征即受人类影响的不同水体的岸段进行实验性的调查。被调查的水体的岸段长度被限定在二十米左右,在这些地点的观察内容最终以照片,影像以及录音的形式记录下来。

Die Untersuchungen beinhalteten zum einen die Sammlung von an den jeweiligen Ufern gefundenen Müllteilen und die Sichtung, Katalogisierung sowie Auswertung fotografischen Materials.
Es wurden jeweils Fotos sowohl von der Umgebung der jeweiligen Gewässer und ihren Ufern gemacht, als auch von den dort gefundenen Müllobjekten. Hierbei handelt es sich um weggeworfenen, liegengelassenen Müll oder durch die Gewässer als Schwemmgut transportierten Müll.

Zum anderen wurden Fotos von Touristen sowie Passanten an den Ufern angefertigt, die wiederum, vor allem mit Handys, an diesen Orten fotografiert haben. Diese Bilder sollen auf das Verhalten der Menschen beim Fotografieren und der Motivauswahl aufmerksam machen. Fotos mit entsprechenden Motiven vom jeweiligen Ufer, die auf Instagram öffentlich unter #Natur (oder #Imperia, #Birsig, #Rheinfall, #Westsee) zu finden sind, wurden hinsichtlich ihrer Repräsentation von Natur untersucht.

调研工作包括收集在各库区发现的垃圾,并对照片资料进行分类、编目和评估。我们拍摄了各水域及其岸边的环境,以及在那里发现的垃圾物品。这些垃圾是指被当地人们丢弃的垃圾,从其他地方的水域流动过来的垃圾漂浮物。

调研的另一部分工作是对水体周围人的行为的记录,例如用手机或相机对自然景观拍照的游客,以及附近的居民。人们在拍照时通常对照相技术以及自然景观的拍摄角度格外注意。那些拍摄质量高的岸边照片,通常会被人们上传到社交媒体中。例如在instagram上,人们将所拍照片标记为”#自然”的标签,或者类似”#因佩里亚””#莱茵瀑布””#西湖””#比尔西希河”的标签。因此除了调研人们在岸边的行为,同时我们调研了社交媒体中,那些被人们“再呈现”过的自然。